Coworking Space

Fährst du noch oder arbeitest du schon?
Coworking im Heidekreis vom 14. Mai bis 9. Juni 2021

„Durch Coworking werden wir den ländlichen Raum sowohl für Arbeitnehmer*innen als auch für Arbeitgeber*innen attraktiver gestalten. Coworking verkürzt Arbeitswege und erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und schont Ressourcen“, erläuterte NLV- Vizepräsidentin Dörthe Stellmacher zum Wettbewerb „CoWork: für dich – fürs Land!“ der vom Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover ausgelobt wurde.

„Wir waren sofort Feuer und Flamme, als wir von dem Wettbewerb gehört haben“, beschreibt Edith Schröder die Euphorie des LandFrauenvorstandes des Kreisverbandes Soltau. In Zusammenarbeit mit der Stadt Schneverdingen wurden die benötigten Bewerbungsunterlagen schnell eingereicht. Schirmherren sind der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover, das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und die Genossenschaft CoWorkLand.

Vom 14. Mai bis 9. Juni 2021 wird ein Coworking-Container im örtlichen Walter-Peters-Park (Friedenstraße) aufgestellt. Einzelarbeitsplätze stehen in dieser Zeit im Container sowie auf der Rasen-Park-Fläche zur Verfügung, allesamt ausgestattet mit Drucker, Scanner und High- Speed-Internet. Eine Kaffeeküche, Obst, Getränke und gemütliche Sitzgelegenheiten innen und außen für entspannte Pausen zwischendurch runden das kostenlose Angebot ab.

Der Container ist ein Probelauf. Das langfristige Ziel ist, ein modernes Leben und Arbeiten auf dem Land mit all seinen Vorzügen zu ermöglichen.

Durch das Projekt wird demonstriert, dass auch die ländlichen Strukturen für das Leben und Arbeiten sehr gut geschaffen sind. Offen und nutzbar für alle, die Spaß und Interesse an neuen Arbeitsorten haben und die hin und wieder mal in einer anderen Arbeitsumgebung ihrer Tätigkeit nachgehen wollen. Coworking verbindet Menschen.

Mit Hilfe der Stadtwerke Schneverdingen-Neuenkirchen wird die Infrastruktur im Walter- Peters-Park den Bedürfnissen der Nutzer*innen nach schnellem Internet angepasst. Für Veranstaltungen und weitere Organisationen konnten Partner wie die Naturpark Region Lüneburger Heide, Kirchengemeinde Peter und Paul (Schneverdingen), Handels- und Gewerbeverein Schneverdingen, Niedersächsische Landjugend und International Farm Youth Exchange gewonnen werden.

Nutzen kann den Coworking-Container jeder. Während des Projekts stehen die Arbeitsplätze kostenlos zur Verfügung. Neben zahlreichen Veranstaltungen, wie Workshops, Vorträgen oder Sport- und Kulturangeboten, auf deren Durchführung die Organisatorinnen trotz der Corona-Pandemie hoffen, kann der Container jederzeit genutzt werden.

Anmeldungen oder Fragen können an heidjerinnen.cowork@gmail.com gesendet werden.

SCHNEVERDINGEN

Container im Walter-Peters-Park

Wettbewerb „CoWork: für dich - fürs Land!“: Kreisverband der Landfrauenvereine Soltau unter den Gewinnern

Heide Kurier Redaktion

Autorin

veröffentlicht am 07.01.2021 14:29

Mit seinem Wettbewerb „CoWork: für dich - fürs Land!“ hatte der Niedersächsische Landfrauenverband Hannover seine Kreisverbände und Ortsvereine dazu aufgerufen, sich im Zeitraum von April bis Juni 2021 einmalig um einen Container als „Coworking-Space“ zu bewerben. Der Container wird jeweils für vier Wochen an einem besonderen Ort in den Gewinnerregionen zum Einsatz kommen. Auf diese Weise soll auf das Thema „Coworking“ aufmerksam gemacht werden. Die Zusammenarbeit erfolgt mit der Genossenschaft „CoWorkLand“. Unter den drei Gewinnern ist der Landfrauen-Kreisverband Soltau. Der Container soll im Mai dieses Jahres im Walter-Peters-Park Schneverdingen Station machen.

Die Resonanz auf den Wettbewerb war überraschend groß: Zehn niedersächsische Regionen haben ihre Vision von Arbeiten und Leben im ländlichen Raum vorgestellt - mit überzeugenden Konzepten und zum Teil schon konkreten Gebäuden, die auf eine Umnutzung warten. Ausgewählt werden konnten am Ende drei Standorte, die sich nun auf je einen Monat „im und am Container“ freuen können: Um die Bevölkerung auf die Vorteile dieser Form des mobilen Arbeitens aufmerksam zu machen, wird ein mit Internetarbeitsplätzen ausgestatteter Container einen zentralen Platz im Ort mit verschiedenen Angeboten und Aktionen beleben.

Dazu Niedersachsens Sozialministerin Dr. Carola Reimann: „Solchen Arbeitsorten, die gleichzeitig als soziale Treffpunkte fungieren, gehört die Zukunft und sie erleichtern die Vereinbarkeit von Beruf und familiären Verpflichtungen. Für Familien sind sie ein Anreiz, im ländlichen Raum zu bleiben. Denn ohne das tägliche Pendeln zwischen dem Wohn- und Arbeitsort bleibt auch mehr Zeit für die partnerschaftliche Betreuung von Kindern, Pflege von Angehörigen und fürs Ehrenamt.“

Das vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung geförderte Projekt komme genau zur richtigen Zeit, so die Ministerin, denn durch die Pandemiesituation habe sich die Akzeptanz von flexiblen Arbeitsorten deutlich erhöht. Gleichzeitig fehle es Menschen nach längeren Homeoffice-Phasen an Austausch und professioneller Arbeitsumgebung. In „Cowork“-Räumlichkeiten werden Kontakte geknüpft, kann die digitale Infrastruktur genutzt werden und idealerweise sind die Kindertagesstätte und der Dorfladen gleich nebenan. Ziel der einmonatigen Containerphase ist es, eine dauerhafte (Um-)nutzung privater oder öffentlicher Gebäude für „Coworking“-Zwecke zu erleichtern. „Ich bin begeistert, mit wie viel Elan hier die Landfrauen in kürzester Zeit regionale Entscheidungsträger und die unterschiedlichsten Mitstreiterinnen und Mitstreiter ins Boot geholt haben“, freut sich Ministerin Reimann.

Der Niedersächsische Landfrauenverband Hannover vertritt die Interessen aller Frauen und Familien im ländlichen Raum Niedersachsens - unabhängig von Alter, Beruf und Herkunft. Mit 68.000 Mitgliedern in 269 Ortsvereinen und 39 Kreisverbänden ist er der größte Mitgliedsverband im Deutschen Landfrauenverband.